Schon bevor die Gesichtsmasken-Pflicht in Deutschland angekündigt wurde, hat eine Wohngruppe für Menschen mit Behinderung der Paulinenpflege Winnenden ganz besonderes Überraschungspaket bekommen. Drin verpackt waren 15 zauberhaft bunte Gesichtsmasken von „Frollein Zauberhaft“.
Dahinter stecken Johanna Bückner und ihre Schwester Amelie aus Griesheim in Hessen. Sie nähen schon seit Jahren leidenschaftlich verschiedenste Dinge aus Stoff. Durch die Coronakrise wurden die beiden von einer Bekannten angefragt, ob sie auch MNS-Masken nähen. Nach diesem ganz kleinen Auftrag wurden die beiden Studenten auch auf eine Anzeige eines Kinderhospizes aufmerksam, das dringend Masken benötigt hat. Dies war die Geburtsstunde einer Produktion, die bisher 5.000 Meter Garn gekostet hat. Beliefert wurden inzwischen mehrere Altenheime, eine Grundschule, Kitas und sogar die Polizei. An zwei Nähmaschinen haben die beiden Schwestern schon über 400 Masken genäht.
Auf die Paulinenpflege Winnenden wurden die „Frolleins“ aufmerksam durch einen beeindruckendes Facebook-Posting des diakonischen Unternehmens, in dem Menschen mit Behinderung selbstbewusst und ausdrucksstark bei einem Fotoshooting präsentieren. „Nach diesem tollen Posting mussten wir Euch einfach ein Gesichtsmasken-Paket schicken“, sagen die zwei Studentinnen. Die Klienten der Wohngruppe sind begeistert von den selbstgenähten Masken, die aus liebevoll ausgewählten Stoffen hergestellt werden.
Heilerziehungspfleger Sebastian Seibt freut sich ebenfalls: „Durch die bunten und fröhlichen Motive haben unsere Klienten die Masken oft auch freiwillig und voller Stolz aufgesetzt. Das kommt uns natürlich jetzt in Zeiten der Gesichtsmasken-Pflicht total entgegen. Unsere Menschen mit Behinderung haben nun weder Angst noch Vorurteile gegen die Masken.“ Die Paulinenpflege sagt ganz herzlich: Dankeschön!
Wenn „Frollein Zauberhaft“ nicht gerade ihre liebevoll genähten Gesichtsmasken verschenken, verkaufen sie diese fast zum reinen Materialpreis von 5,00 Euro. Der Überschuss des Verkaufs wird wieder in Non-Profit-Projekte gesteckt. Die Produkte sind auf Facebook (Frollein.Zauberhaft.Art) oder auf Instagram @frollein_zauberhaft zu bewundern.