Hilfen aus einer Hand, personenzentriert unter Berücksichtigung des Wunsch- und Wahlrechts eines jeden Klienten – wie kann dies bei einem Komplexträger der Jugend- und Behindertenhilfe wie der Paulinenpflege noch besser gelingen?
Wie finden Klienten mit komplexen Bedarfen eine individuelle, für sie passende Unterstützung? Wer leitet anfragende Klienten, Angehörige und Leistungsträger bei der Suche nach einem Angebot durch den Dschungel potentieller Angebote in der Paulinenpflege?
Wie können Übergänge von einem Angebot in ein anderes Angebot der Paulinenpflege noch besser gestaltet werden? Wer koordiniert, wenn mehrere Bereiche involviert sind?
Seit 1. April 2021 sollen diese Fragen durch das neue Care und Case Management-Team der Paulinenpflege bearbeitet werden. Dahinter stecken: Laura Bürkle, Sibylle Krug, Yves Ackermann-Maile und Benjamin Geissler. Die Vier haben vor kurzem ihre Büros in der Daimlerstraße 12 in Winnenden bezogen.
Bis zum offiziellen Start des CCM-Teams war es ein langer Weg: In der Paulinenpflege wurde das Thema zum ersten Mal mit einem Info-Tag im März 2018 in Angriff genommen. Darauf folgte 2019 eine Weiterbildung nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management DGCC mit der externen CCM-Expertin Christine Bader. Aus dieser Fortbildungsgruppe wurde daraufhin eine Projektgruppe gegründet, die ein Konzept für das Care und Case Management in der Paulinenpflege erarbeitet hat. Im Januar 2021 konnten dann vier CCM-Stellen ausgeschrieben werden.
Zum Start wurde mit Vorstand Andreas Maurer in der Ideenschmiede direkt neben den CCM-Büros mit Sekt angestoßen: „Ich freue mich sehr, dass wir durch die Installierung des CCM-Teams unsere Klienten noch besser begleiten und unterstützen können“, sagt Andreas Maurer.
Auch die vier Care und Case Manager_innen freuen sich über ihre neue Aufgabe: „Damit wird die Neuausrichtung unserer Einrichtung, die im BTHG festgeschrieben ist, deutlich positioniert. Das Care und Case Management soll die vielen Möglichkeiten und Angebote in der Paulinenpflege noch besser verbinden und den Zugang für die Klienten noch mehr erleichtern. Das CCM kann den Blickwinkel erweitern. Wir haben viele kompetente Expertinnen und Experten, deren Knowhow wir weiter vernetzen wollen.“
Somit ist das CCM in der Paulinenpflege keine Konkurrenz z.B. für die Sozialdienste, sondern eine Ergänzung und Unterstützung. „Wir freuen uns auf ein konstruktives Miteinander, das uns alle weiterbringen soll.“
Erreichbar ist das Team auf unserer Homepage unter www.ccm.paulinenpflege.de Dort kann von intern und extern der Paulinenpflege Kontakt aufgenommen werden. Zudem gibt es hier auch Infos in einfacher Sprache für Menschen mit Behinderung. Das CCM-Team freut sich schon sehr auf eMails, Anrufe und Corona-konforme Begegnungen.