Pünktlich zur Eröffnung der neuen Burgcafé-Saison riss am Sonntagnachmittag der Himmel über dem Murrtal auf. Kein Wunder, dass bei diesem deutlichen Hinweis „von oben“ viele Wanderer den Berg zur Burg Reichenberg bei Oppenweiler erklommen. Oben angekommen, erwartete die Besucher nicht nur der berühmte Murrtalblick vom romantischen Burggarten aus, sondern auch Kaffee, Kuchen und ein zünftiges Vesper im Innenhof.
„Die Leute scheinen die Burg vermisst zu haben. Wir sind froh, dass wir mit der Renovierung so weit sind, dass wir dieses Jahr wieder an fünf Sonntagen die Burgcafés anbieten können. Der Zuspruch ist enorm“ freut sich Burgführer und Wohnheim-Mitarbeiter Wolfgang Schneider über den nicht enden wollenden Besucherstrom. Im letzten Jahr waren nur zwei Burgcafés möglich, da der Innenhof eingerüstet werden musste und zur Großbaustelle wurde.
Noch ist nicht alles runderneuert, aber im Burghof ist schon zu sehen, wie die altehrwürdige Burg Reichenberg demnächst an allen Ecken und Enden neu erstrahlen wird. Hier bewirtete der Liederkranz Oppenweiler und sorgte mit seinen Chören für einen echten Hörgenuss im mittelalterlichen Ambiente.
„Die Zusammenarbeit zwischen den örtlichen Vereinen und der Paulinenpflege Winnenden funktioniert sehr gut. Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung der Vereine die Burg und somit auch die Heimat unserer Bewohner vorstellen können. So schlagen wir den Bogen vom 13. Jahrhundert bis heute“ erzählt Wolfgang Schneider, der schon seit seinem Zivildienst auf der Burg arbeitet. Und schon ist er wieder in Richtung Kerker unterwegs, denn aufgrund des Ansturms mussten noch weitere Burgführungen eingeschoben werden. Im Wechsel mit seinen Burgführer-Kolleginnen Gisela Weigle und Ute Klaperoth-Spohr erzählt er spannende Geschichten, die sich in und um die Burg tatsächlich ereignet haben.
Die Burgcafés haben sich inzwischen rumgesprochen, denn die Besucher kommen nicht nur aus dem Großraum Backnang, sondern auch aus Hohenlohe, dem Ostalbkreis und aus Stuttgart. Wer am Sonntag nicht zum Zug gekommen ist, kann sich schon auf den nächsten Burgcafé-Termin am Sonntag, 28. Juni 2015 mit dem DRK Oppenweiler freuen.
Weitere Burgcafé-Termine in diesem Jahr sind an den Sonntagen, 26.07./ 30.08./ 20.09.2015.
Das Burgcafé in der "Backnanger Kreiszeitung" vom 2. Juni 2015!