Zum Inhalt springen

Ein kleiner Rückblick auf das große Jahresfest 2015

Am 28. Juni 2015 besuchten Gäste aus Nah und Fern das Jahresfest der Paulinenpflege bei strahlendem Sonnenschein.

Was war das für ein großartiger Tag? Die Sonne strahlte bereits in den frühen Morgenstunden und versprach Festwetter vom Feinsten. Am 28.06. um 10.00 Uhr begann das Jahresfest der Paulinenpflege Winnenden traditionell mit einem Festgottesdienst in der BBW-Sporthalle, dieses Jahr mit Prälat Harald Stumpf aus Heilbronn als Festprediger.

Direkt im Anschluss daran startete das vielfältige Programm für Jung und Alt. Sämtliche Bereiche der Paulinenpflege beteiligten sich daran und erfüllten dadurch das große Gelände mit buntem Treiben. Die unterschiedlichsten Verkaufsstände sorgten für eine tolle Jahrmarktstimmung und ließen keine Wünsche offen. Angefangen bei Holzprodukten und Körben aus den Backnanger Werkstätten, über Schülerarbeiten aus den verschiedenen Schul- und Ausbildungsbereichen bis hin zu den Bioprodukten des Paulinenhofs wurde den Besuchern alles geboten, was das Einkäuferherz begehrt.

Das Jahresfest bietet seit jeher allerdings nicht nur Konsum, sondern auch Kultur. Die Rapper von fil_da_elephant aus Esslingen brachten frischen Wind in die traditionsreiche Veranstaltung. Der Gebärdenchor „Hands on music“ sorgte nach dem furiosen Auftritt am Kirchentag erneut für Beifallsstürme und die kleine Big Band „Laiensclub“, sowie das integrative Rhythmusguggen-Projekt „Elefantis“ rundeten das musikalische Programm des Tages schließlich ab.

Natürlich wurde nicht nur den Ohren etwas geboten, sondern auch den Augen. Künstler aus der Wohnstätte „Blaue Arche“ präsentierten in einer Ausstellung, gemeinsam mit der Kunstschule Winnenden, ihre Werke, die so bunt waren, wie die Paulinenpflege selbst.

Mitmachangebote, Führungen und Informationsstände luden dazu ein, sich auf fachliche aber auch spielerische Art und Weise über die Angebote der Schule beim Jakobsweg, des Berufsbildungswerks und der Werkstätten zu erkundigen. Auf der Festwiese konnte sich jeder nach Herzenslust austoben. Riesen-Bungee-Trampolin, Kletterwand und Kicker sorgten zusammen mit der Spielstraße für die nötige Körperertüchtigung. Die kleinen Besucher ließen sich von der Hüpfburg nicht einmal durch einen vorübergehenden Kompressorausfall lange fernhalten.

Nach all den Bewegungsangeboten durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Köstliche Düfte stiegen von den Versorgungsständen auf und lockten die Besucher mit Maultaschen, Würsten, Gyros, Pulled Pork und Brathähnchen zu einer wohlverdienten Mahlzeit. Wer das kulinarische Erlebnis dann mit einem Nachtisch abschließen wollte, fand dazu reichlich Gelegenheit bei Eis, Kaffee und Kuchen, oder auch einem leckeren Fruchtcocktail.

Der unermüdliche Einsatz der Paulinenpflege-Mitarbeiter sorgte für einen tollen Tag, der die Gäste zufrieden Abschied nehmen ließ; bis zum nächsten Jahr, wenn es heißt: „die Paulinenpflege Winnenden lädt ein zum Jahresfest 2016“. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, Helfer und Besucher, die diesen Tag ermöglicht haben.

Zurück
10985176_849024228513155_1092905792198769024_n.jpg
Eine kunterbunte Veranstaltung für Jung und Alt.