Zum Inhalt springen

Endlich im Fernsehen - Bewohner der "Alten Post" im ZDF

|   PP

Das ZDF hat im Wohn- und Begegnungszentrum "Alte Post" in Backnang einen Kurzbeitrag über die Menschen mit Behinderung, die seit dem Frühjahr dort wohnen, gedreht. Der Beitrag lief im Rahmen der Aktion-Mensch-Gewinnerziehung im ZDF. Jetzt ist der Beitrag auch in der ZDF-Mediathek rund um die Uhr abrufbar!

"Wann kommt endlich das Fernsehen, sind die schon unterwegs zu uns?" Bewohner Dieter Schüle kann es kaum erwarten, bis das Fernsehteam in der "Alten Post" in Backnang eintrifft. "Ich war extra beim Friseur!" sprudelt es aus Heidi Kraemer heraus, die ebenfalls schon viele Jahre in der Paulinenpflege lebt. Auch alle anderen Bewohner, die berentet und nicht bei der Arbeit sind, warten ganz aufgeregt auf die Leute mit der Kamera. Um 11.30 Uhr ist es dann soweit: Regisseurin Svaantje Schröder und ihr Produktionsteam von der „Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH“ stehen in der Tür.

Die Filmfirma dreht im Auftrag des ZDF einen Kurzbeitrag. Im Mittelpunkt des kurzen Filmbeitrags stehen die Menschen mit Behinderung, die im Frühjahr 2015 in die „Alte Post“ in Backnang eingezogen sind. Gezeigt wurde der Filmbeitrag in der von Rudi Cerne moderierten Gewinnerziehung der „Aktion Mensch" am 7. Februar 2016 im ZDF.


Wer's verpasst hat, kann sich den Beitrag hier nochmals anschauen!

Das ZDF hat die Aktion Mensch vor 50 Jahren ins Leben gerufen – damals noch unter dem Namen „Aktion Sorgenkind“. Die „Aktion Mensch“ setzt sich mit der Förderung von sozialen Projekten, mit Aktionen und Kampagnen für Inklusion  - das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung in der Gesellschaft - ein.  Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderung überall dabei sein können, dass sie die Möglichkeit haben, selbstbestimmt zu leben und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.  

So hat die „Aktion Mensch“ den Umbau der „Alten Post“ in Backnang gefördert, zudem auch das dort verankerte Projekt „Inklusion im Herzen der Stadt“. Das Filmteam ist von den Bewohnerinnen und Bewohnern begeistert und beeindruckt.

Zunächst wird das gemeinsame Kochen gefilmt, es gibt typisch schwäbisch "Linsen & Spätzle".  Danach geht es mit Bewohner Dieter Schüle in die Stadt: Er kauft dort für die Wohngruppe Lebensmittel ein. Heute zum ersten Mal in Begleitung eines Kamerateams, was ihn sichtlich stolz macht. Am Ende des Drehtags sind Bewohner und Filmteam sehr zufrieden.

Nun wird das Material noch bei der Filmfirma in Wiesbaden gesichtet, geschnitten und mit der Moderation von Rudi Cerne versehen. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich schon auf die Ausstrahlung des Filmbeitrags Anfang Februar - jetzt sind sie fast noch aufgeregter als vor dem Filmdreh ;-)

Zurück
alte_post_zdf01.jpg
Das ZDF dreht in der "Alten Post"