Im Bildungspark der Paulinenpflege Winnenden geht es nicht nur um Berufsbildung. Dem Mitarbeiter-Team ist auch die Horizonterweiterung in anderen Bereichen sehr wichtig. Und so haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor kurzem die Ausstellung „Was glaubst Du denn?“ der Evangelischen Kirchengemeinde Leutenbach besucht. Angeregt von diesen Infos über Christentum und Islam (was verbindet, was trennt) fand nun auch eine Exkursion in die Kocatepe Moschee Winnenden statt.
Hier der begeisterte Bericht von Bildungspark-Mitarbeiterin Tabea König:
„Sehr herzlich und warm wurden wir vom Vorsitzenden des DITIB Kocatepe Moschee e.V. Hilmi Gemici und dem Imam begrüßt und in die Moschee begleitet. Nach dem Schuheausziehen durften wir die handgemalten Bemalungen bestaunen und den Gebetsraum der Männer besichtigen. Dabei konnten die Teilnehmer*innen all ihre Fragen loswerden, die Hilmi Gemici sehr gut verständlich in einfacher Sprache beantwortete.
Da unser Besuch genau in eine der Gebetszeiten fiel, wurden wir eingeladen dabei zu sein. Ganz still auf dem Boden sitzend durften wir Anteil nehmen wie der Imam und die Männer beteten. Das war sehr eindrücklich und eine große Ehre für uns. Denn wir waren eine gemischtgeschlechtliche Gruppe und die Frauen waren nicht mit Kopftuch bedeckt wie sonst beim Besuch einer Moschee üblich.
Dieses offene Verhalten spiegelt die Haltung des Vorsitzenden Hilimi Gemici und seiner Mitglieder wieder, der uns am Anfang gesagt hat: Als aller erstes geht es um den Menschen. Und dass wir zusammen und nicht nebeneinanderher leben und offen für einander sein sollen. Und die Moschee ein Gotteshaus ist, das für alle offen ist.
Zum Abschluss spielte uns der Imam auf seiner Ney vor, einer Rohrflöte. Wir alle hatten Gänsehaut.
Es war ein sehr eindrücklicher und bewegender Nachmittag und sicher nicht unser letzter Besuch in der Moschee. Hilmi Gemici hat bereits seinen Gegenbesuch bei uns im Bildungspark angekündigt. Wir freuen uns schon sehr, ihm unsere Arbeit vorstellen zu dürfen.“