Unter dem Motto "Mein Platz im Leben" wurden in einem gemeinsamen Projekt einer Konfirmandengruppe der Michaelskirche Waiblingen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bildungspark der Paulinenpflege beeindruckend kreativ Stühle gestaltet.
Noch bis Ende April können diese werktags zwischen 7.30 und 16.30 Uhr im Heinrich-Bässler-Haus der Paulinenpflege Winnenden (Ringstr. 106) bestaunt werden.
Die Idee und erste Anfrage ging von Pfarrerin Dr. Antje Fetzer aus, die zunächst nur einen Ort suchte, an dem sie mit ihren Konfirmandinnen und Konfirmanden arbeiten könnte. Die spontane Antwort aus dem Bildungspark lautete: „Ja klar, aber nur, wenn wir das Ding gemeinsam machen!“.
So kam es, dass im Februar und im März 2016 zwanzig Konfirmandinnen und Konfirmanden die Werkstätten des Bildungsparks besuchten. Sie erfuhren etwas über die Arbeit mit Menschen mit ganz unterschiedlichen Behinderungen, was unter dem Motto Inklusion und Diakonie auch inhaltlich hervorragend in den Stoffplan des Konfirmandenunterichts passte.
An zwei Abenden gestalteten sie so ihre eigenen Stühle und legten dabei eine große Kreativität und Ideenvielfalt an den Tag. Im gleichen Zeitraum wurde das Projekt mit den Teilnehmenden im Bildungspark durchgeführt. An einem gemeinsamen Begegnungsnachmittag wurden die gestalteten Stühle gegenseitig vorgestellt. Die Konfirmanden und Teilnehmender aus dem Bildungspark konnten sich bei einem Spiel und anschließenden Gesprächen gegenseitig kennenlernen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 41 vielfältig gestaltete Stühle mit verschiedensten Motiven, unterschiedlichsten Farbgebungen und Mustern, Themen wie Zahlen, Blumen, Tieren, Radiosendern, Feuerwehr, Wer-wird-Millionär, Eulen, Fußballclubs und Freundinnen … einfach mit allem was im Leben unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und den Konfirmanden eine Rolle spielt.
Und was fast noch wichtiger und eindrücklicher war: Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung, die für die meisten Konfirmanden sehr beeindruckend, und tatsächlich auch die erste dieser Art war.
Die Einzelstücke aus dem Bildungspark sehen Sie in der kleinen Ausstellung im Heinrich-Bässler-Haus Winnenden noch bis Ende April 2016. Am 1. Mai werden die Kunstwerke der Konfirmandinnen und Konfirmanden bei deren Konfirmation in der Michaeliskirche Waiblingen präsentiert.