Am Freitag, 18. Januar 2013 informiert die Schule beim Jakobsweg über das Berufskolleg Gebärdensprache, das Berufskolleg Gesundheit und Pflege sowie das Berufskolleg Technik. Der Informationsabend in der Schule beim Jakobsweg, Linsenhalde 20, beginnt um 18 Uhr. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, die sich überlegen, wie sie nach der 10. Klasse ihre Schullaufbahn fortsetzten können, sowie interessierte Eltern.
Die Berufskollegs sind für junge Menschen mit oder ohne Behinderung konzipiert. In den Klassen der beiden Berufskollegs Technik sowie Gesundheit und Pflege sind etwa 12 Schülerinnen und Schüler. Die Klassenstärke im Berufskolleg Gebärdensprache entspricht der in einer Regelschule, d.h. 28 Schülerinnen und Schüler.
Voraussetzung für den Besuch eines Berufskollegs ist der Realschulabschluss oder eine gleichwertige Qualifikation. In zwei Jahren wird neben grundlegenden Kenntnissen in der jeweiligen Fachrichtung auch die Fachhochschulreife erworben. Die allgemeinbildenden Fächer entsprechen ungefähr denen eines Gymnasiums. Anders als beim Wechsel auf ein Gymnasium ist jedoch nur eine Fremdsprache erforderlich.