Mächtig neugierig und gerade mal einen Meter hoch, das ist Oskar, das neueste Mitglied unter den Paulinenhof-Tieren. Das Bullenkälbchen stammt von einem Hof in Berglen und war zunächst zum Verkauf an einen Viehhändler bestimmt.
Aber Oskar hatte Glück. Einem 14-jährigen Mädchen, das auf dem Hof die Tiere mitversorgt, fiel das besonders sanfte und zutrauliche Kälbchen auf. Die junge Dame konnte ihre Eltern überzeugen, dass die richtige Zukunft für Oskar nicht der Viehhändler, sondern ein Dasein als Therapieochse sein könnte. So kaufte die Familie das Tier und fand auf dem Paulinenhof mit Zustimmung von Hofleiter Dietmar Oppenländer zunächst einmal eine Unterstellmöglichkeit für den kleinen Oskar. Der fühlt sich unter seinesgleichen im Kuhstall auf dem landwirtschaftlichen Bioland-Betrieb der Paulinenpflege Winnenden sichtlich wohl.
Dass die schöne Zeit bald vorbei ist und er als Vorbereitung auf die Therapieochsenprüfung dann heftig „büffeln" muss, das ist ihm wohl noch nicht so recht bewusst. Also falls Sie Oskar auf dem Paulinenhof besuchen: Pssst - nichts verraten ;-)
Jetzt wurde Oskar aber zunächst mal TV-Star in der "Landesschau Baden-Württemberg": Er ist hier in der SWR-Mediathek des SWR-Fernsehens rund um die Uhr zu bestaunen!