Zum Inhalt springen

Paulinenpflege bringt Pflegefachkräfte nach Berufspause wieder auf den neuesten Stand

|   PP

Der Info-Vormittag zum Wiedereinstiegskurs in den Pflegeberuf – aktiv gegen Fachkräftemangel findet am 28. April 2016 in Backnang statt.

Pflegefachkräften, die nach einer längeren Auszeit oder Elternzeit wieder ins Berufsleben zurückkehren möchten, bieten die Paulinenpflege Winnenden, das Alexander-Stift der Diakonie Stetten und das Diak Schwäbisch Hall einen besonderen Service an. Beim Wiedereinstiegskurs werden Pflegefachkräfte fachlich upgedatet und qualifiziert, damit die Hemmschwelle für den Wiedereinstieg nach einer Berufspause deutlich gesenkt wird.

Der Kurs beinhaltet neun Vormittagsseminare und eine einwöchige Hospitation in einer der beteiligten Einrichtungen. Für alle Teilnehmer gibt es am Ende des Kurses ein Zertifikat, mit dem sie sich erfolgreich bewerben und wieder in den Pflegeberuf einsteigen können. Schwerpunkte sind dabei u.a. Veränderungen in der Pflege, Qualitätsanforderungen, alterstypische Krankheitsbilder und rechtliche Vorgaben. Dabei kommen auch praktische Tipps nicht zu kurz.

„Wir wollen dem Fachkräfte-Mangel konstruktiv entgegentreten und Fachkräfte mit abgeschlossener dreijähriger Ausbildung in einem Pflegeberuf und nach längerer Berufs-Pause ermutigen, fachlich kompetent und mit aufgefrischtem Wissen zurück ins Team zu kommen. Mit diesem Kurs verhelfen wir zu einem Neustart in der Pflege. Wir qualifizieren Fachkräfte für die Rückkehr in einen verantwortlichen Beruf mit und für Menschen“, erläutert Susanne Gebert-Ballmann, Bereichs-Geschäftsführerin der Paulinenpflege Winnenden.

Weitere Informationen zum Wiedereinstiegskurs in den Pflegeberuf gibt es bei einem Informationsvormittag am 28. April 2016 um 10.00 Uhr im Wohn- und Begegnungszentrum „Alte Post“ Backnang (Bahnhofstr. 8)

oder Sie klicken hier!

Der Kurs selbst startet am 21. September 2016.

Zurück