Zum Inhalt springen

Statt Sommerfreizeit erlebnispädagogische Tagesaktionen im Jugendhilfeverbund

|   PP

"Sommer, Sonne, Über-sich-Hinauswachsen" war auch in den Sommerferien 2020 bei den erlebnispädagogischen Aktionen im Jugendhilfeverbund angesagt.

Auch dieses Jahr stand wieder unsere traditionsreiche Sommerfreizeit für unsere Kinder und Jugendlichen aus den Wohngruppen des Jugendhilfeverbundes, in Kooperation zwischen dem theologischen Dienst und der Koordinationsstelle Erlebnispädagogik, auf dem Programm. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Doch dann kam Corona… Eine Freizeit unter den vorgeschriebenen Maßnahmen war für uns keine Option, daher musste schnell ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt werden.

Nun hieß es statt 10 Tage Sommerfreizeit 15 Tage Sommerprogramm. Hier erwartete unsere Kids täglich sensationelle erlebnispädagogische Aktionen, die oft vieles an Mut, Schweiß und Tränen aber auch Selbsterfahrung, Grenzerweiterung und viel Spaß, Aktion und Freude bereitete. Oft mussten die Kids bereits um 5.30 Uhr abfahrtbereit sein und kamen erst spät abends nach Hause.

Auf dem Programm stand u.a.

  • Kletteraktion am Wiesfels. Hier ist für jeden was dabei, von einfach und entspannt bis schwer und anstrengend…. Hier kommt also jeder auf seine Kosten!
  • Kanufahrt im schönen Eselsburgertal
  • Schöner und anstrengender Klettersteig im Allgäu.
  • Klettersteig und Höhle. Erst kommt ein schöner Klettersteig und nach einer kleinen Pause geht es ab in eine einmalige Höhle. Zuerst seilen wir uns ca. 40 Meter in einen engen Schacht und erkunden dann tief unter der Erde eine faszinierende Welt!
  • Canyoning: Unter Canyoning versteht man das Begehen einer Schlucht von oben nach unten in den unterschiedlichsten Varianten. Durch abseilen, abklettern, springen, rutschen, schwimmen und manchmal sogar tauchen gelangt man in geeigneter Ausrüstung durch die Schluchten.
  • Floßbau am Aichstrutsee

Impressionen gibt es in einem Film-Clip auf unserem Instagram- und Facebook-Kanal!

Bei allen Aktionen ging es wie immer nicht um „schneller, höher, weiter“, sondern viel mehr um die Erfahrung was jede_r Einzelne leisten kann, wenn Selbstvertrauen und Teamgeist gestärkt werden. Das Motto in diesem Jahr: „Wir vermögen mehr, als wir glauben. Wenn wir das erleben, werden wir uns nicht mehr mit weniger zufriedengeben.“ (Kurt Hahn)

Ich möchte mich herzlichst bei den Mitarbeiter_innen der verschiedenen Wohngruppen für ihre Flexibilität bedanken. Denn nur in einer guten Kooperation mit Euch können wir so ein Programm auf die Beine stellen und durchziehen. Tausend Dank!

Das erlebnispädagogische Team zieht vor allem seinen Hut vor den Kids aus den Wohngruppen. Ihr habt in diesen Tagen Erstaunliches geleistet und ihr könnt von Herzen stolz auf euch sein!!! Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen mit Euch!

Zurück