Anfang März hat die kleine Pferdeherde des Paulinenhofs Verstärkung erhalten. Paulinenhof-Chefin Carolina Fischer nahm die zierliche Camargue-Stute Calypso und den scheckigen kleinen Wallach Scary persönlich in Empfang und brachte sie in ihren neuen Stall. Der war in den Tagen zuvor eigens für die neuen Unterstellpferde in einen seitherigen Fahrzeughangar hineingezimmert und eingerichtet worden. Direkt hinter dem Stall wurde eine kleine Koppel eingezäunt, in der sich die neuen Pferde an ihre neue Heimat auf dem Paulinenhof gewöhnen können.
Nathalie Dieterich, die Eigentümerin der Pferde, war bisher in einem Pferdehof in Allmersbach im Tal eingemietet. Dort bot sie mit großem Erfolg therapeutisches Reiten, auch in Zusammenarbeit mit dem Backnanger Verein Sternentraum 2000, für Kinder und Menschen mit Behinderungen an. Weil der Stall zwischen den Jahren überraschend gekündigt worden war, suchte sie händeringend nicht nur nach einer neuen Bleibe für Ihre Pferde, sondern auch nach einer Möglichkeit für ihre Reittherapie. Fündig wurde sie auf unserem Paulinenhof. Im idyllischen Hertmannsweiler Himmelreich finden nicht nur Calypso und Scary eine neue Heimat, Nathalie Dieterich kann dort auch den Reitplatz für ihre Therapie benutzen.
Und was halten die Paulinenhofpferde Fernando, Celine und die drei Esel im sehr betagten Pferdestall des Paulinenhofs davon, dass die Neuen ein schickes Fertighaus beziehen durften? Bis jetzt sind keine Klagen zu vernehmen, was auch daran liegen mag, dass die neuen und die alteingesessenen Tiere noch keinen Kontakt hatten. Denn der wird nur schrittweise und in kleiner Dosis zugelassen bis klar ist, ob sich unsere großen schweren Pferde mit den neuen, körperlich schwächeren „Mietern" überhaupt vertragen werden.