„Für mich ist es schon eine besondere Ehre und Anerkennung, dass meine Projektarbeit mit dem Ludwig-Schlaich-Stiftungspreis ausgezeichnet worden ist“, sagt Heilerziehungspfleger Ulrich Ackermann nach der Verleihung in der letzten Woche in Herdecke. Der Preis der „D. Ludwig Schlaich Stiftung“ wurde ihm dort im Rahmen einer Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Ausbildungsstätten für Heilerziehungspflege in Deutschland e.V. übergeben.
Die vom Ludwig-Schlaich-Stiftungs-Kuratorium ausgezeichnete Projektarbeit war Teil seiner Ausbildung als Heilerziehungspfleger an der Ludwig-Schlaich-Akademie Waiblingen. Die Praxisphasen hat Ulrich Ackermann in der Paulinenpflege Winnenden absolviert. Die Projektarbeit mit dem Titel „Als Vertrauensperson des Bewohner-Beirates die Bewohner bei ihrem Recht auf Mitsprache unterstützen“ wurde noch während seiner Ausbildung von der Schule eingereicht. Ulrich Ackermanns Projekt hat in der Paulinenpflege einiges bewirkt.
Der Bewohner-Beirat, eines der Mitspracheinstrumente für Menschen mit Behinderung in der Einrichtung, wurde weiter ausgebaut und professionalisiert. Die Mitsprache der Bewohner wurde gestärkt. Ulrich Ackermann freut sich: „Mir persönlich hat sich bei dem Projekt eindrucksvoll erschlossen, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung mit der entsprechenden Assistenz sehr wohl für sich und andere ihre Interessen vertreten können und dabei selbstwirksam und aktiv die Verbesserung ihrer Lebensqualität mit erarbeiten können.“
Sein Amt als Vertrauensperson, das er inzwischen an seine Nachfolgerin abgegeben hat, hat auch ihn persönlich und beruflich weitergebraucht, sagt Ackermann: „Der Stolz und die spürbare Freude der Beteiligten, Teil des Bewohner-Beirates zu sein und anderen Bewohnern die für sie erzielten Erfolge zu präsentieren, das zunehmende Erwachen von Selbstvertrauen, die zunehmenden Wortbeiträge bei den Sitzungen waren ein enormer Zugewinn für mich und bestärkten mich in meiner späten, zweiten Berufswahl.“ Vor seiner Ausbildung als Heilerziehungspfleger hatte Ackermann Buchhändler gelernt.
Inzwischen hat Ackermann seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und arbeitet seit September 2018 in der Paulinenpflege als pädagogische Fachkraft in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung in Winnenden.