...dieser Traum wurde unseren Schülerinnen und Schülern mit Behinderung aus der Berufsschulstufe von SWR Classic in der Liederhalle Stuttgart erfüllt.
Fünf gehörlose Schüler durften beim Konzert "Tanz" sogar direkt hinter den Pauken auf der Bühne sitzen und Musik fühlen. "Es war eine tolle Stimmung beim Konzert. Unsere Schülerinnen und Schüler haben richtig gefeiert und teilweise sogar abgetanzt. So etwas haben sie bisher noch nicht erlebt", erzählt unser Kollege und Sonderpädagoge Samuel Krusemark.
Der Rest der Schulklasse saß mit vielen anderen Menschen mit Behinderung in den ersten Reihen und waren somit auch hautnah an den Musikerinnen und Musikern dran. Auf dem Programm standen Werke u.a. von Ludwig van Beethoven, Johann Strauß und Jacques Offenbach. Moderiert und erläutert wurden die Stücke von Jasmin Bachmann vom SWR Symphonieorchester.
Sie war auch eine Woche zuvor mit dem Hornisten Wolfgang Wipfler bei uns in der Paulinenpflege zu Gast und hat unsere Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Workshop auf das Konzert vorbereitet. Eingeübt wurde dabei ein gemeinsames Mitmach-Stück, das dann eines der Highlights in der Liederhalle war. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler auch dort schon Musik richtig fühlen.
Riesig gefreut haben sich die SWRler auch über die Gastfreundschaft und die Begegnungen in der Berufsschulstufe inklusive der Berufsschulstufen-Geschenk-Unikate wie unsere allseits beliebten Vinylplatten-Notizbücher.
"Musik kann uns nicht nur zum Lächeln oder Weinen bringen, sie lässt uns durch ihren Groove mitwippen, mitklatschen, mittanzen. Auch das Musizieren an sich wirkt wie ein Tanz auf oder mit dem Instrument wirken, wenn alle Streicher gemeinsam zum nächsten Bogenstrich ausholen, oder der Dirigent, einem Tänzer gleich, die Orchesterklänge mit seinen Armen, Händen, ja dem ganzen Körper gestaltet. Tänzerische Musik aus verschiedenen Jahrhunderten gibt es in diesem Konzert zu erleben, es darf auch selbst mitgestaltet werden und wir erfahren, welche tänzerischen Talente im SWR Symphonieorchester schlummern", dieses Versprechen aus der SWR-Vorankündigung ist voll und ganz erfüllt worden! Wir sagen dem SWR 1000 Dank im Namen unserer Menschen mit Behinderung!
P.S. Ausschnitte aus dem Konzert gibts übrigens am 4. November um 20.03 Uhr im Radio im SWR2 ABENDKONZERT zu hören.