„Wow, da kommt ja das VfB-Fritzle“, so haben sich viele Gäste beim Rundbank-Einweihungs-Event in Leutenbach letzte Woche gefreut. Und das grüne Maskottchen war nicht der einzige Promi.
Dafür hat der VfB-Fanclub OFC Weiß-Rote Schwoba Leutenbach gesorgt. Obwohl dieser inzwischen aufgelöst ist, hat der ehemalige Vorsitzende Benjamin Layer gemeinsam mit Lamm-Projektleiterin Rosemarie Walz eine tolle Aktion ins Leben gerufen. Aus dem restlichen Vereinsvermögen wurde nämlich eine Rundbank in der Ortsmitte von Leutenbach mitfinanziert, die nun feierlich eingeweiht wurde.
Und das war nicht alles, denn ein Thema, das dem ehemaligen 1. Vorsitzenden Benjamin Layer am Herzen liegt, ist die Inklusion. Aus diesem Grund stand die Einweihung unter dem Motto „Inklusion lebt, Inklusion liebt“. Und so folgte der Einweihung mit dem obligatorischen Banddurchschneiden ein Live-Talk. Benjamin Layer ließ hier Menschen mit und ohne Behinderung zu Wort kommen, die Inklusion leben und lieben.
Auch unsere Lamm-Beschäftigten Franziska Tyburzy und Andreas Müller erzählten von ihren Erfahrungen in unserem inklusiven Gasthaus Lamm: „Es macht uns riesig Spaß, hier in einem Gasthaus arbeiten zu dürfen. Die Gäste sind immer sehr freundlich und offen. Wir fühlen uns an diesem ganz besonderen Arbeitsplatz gut aufgehoben.“ Natürlich ließen es sich die Zwei und ihre Kolleginnen und Kollegen nicht nehmen, die Gäste bei der Veranstaltung zu bewirten.
Viele Menschen u.a. auch aus sozialen Einrichtungen sind der Einladung zum Event gefolgt. Für gehörlose Menschen wurde der Live-Talk in Gebärdensprache übersetzt. Mit dabei waren auch der Leutenbacher Bürgermeister Jürgen Kiesl sowie die Landtagsabgeordneten Swantje Sperling, Julia Goll und Siegfried Lorek. Begeistert von der Aktion war auch VfB-Traditionstorwart Christof Weber, der gemeinsam mit Fritzle angereist war – er schreibt auf Facebook an Benjamin Layer: „Danke, dass ich ein Teil dieser großartigen Veranstaltung sein durfte. Dank Menschen wie Dir und Deinen Gästen hat Inklusion die Aufmerksamkeit erhalten, die in unserer Gesellschaft selbstverständlich sein sollte.“
Aufgrund des großen Erfolgs haben Benjamin Layer und Rosemarie Walz nun vor, ähnliche Inklusionsevents jährlich am Donnerstag vor dem City-Treff zu veranstalten. Der Erlös soll dann den Hospizen in Backnang und Stuttgart zugutekommen.
P.S. Das VfB-Fritzle hat übrigens, nachdem es bei zahlreichen Fan-Fotoshootings und Autogrammschreiben hart geschuftet hatte, eine exklusive Führung durch unser Gasthaus Lamm bekommen. Es war somit das allererste Krokodil, das bei uns im Gasthaus war ;-)