Unsere Fußballmannschaft "BBW Winnenden" hat nach 19 Jahren den Titel wieder nach Hause gebracht. Bei der Fußballmeisterschaft der Berufsbildungswerke im CJD Dortmund haben unsere Jungs für ein Spätsommermärchen gesorgt. Wir gratulieren der Mannschaft und auch den Trainern Svenja Braunmüller und Stefan Simon. Wir sind sowas von stolz auf Euch!
Aus Dortmund berichtet (fast) live Svenja Braunmüller:
"Die Zeit nach unserem Erfolg in Neckargemünd verging rasend schnell und schon stand die Deutsche Meisterschaft vor der Tür. Die BBW-Winnenden-Mannschaft machte sich mit 12 Spielern aus der Ausbildung und Schule beim Jakobsweg am 14. September gemeinsam mit dem Trainerteam Stefan Simon und Svenja Braunmüller im eigenen Reisebus auf den weiten Weg nach Dortmund.
Nach viel Stau auf der Autobahn und einer schönen Eröffnungsfeier im CJD Dortmund konnten wir spät abends endlich in der Jugendherberge einchecken und ins Bett fallen.
So waren am nächsten Tag alle fit für die Vorrundenspiele. Gespielt wurde gegen alte Freunde, die wir bereits aus Neckargemünd kannten sowie gegen unbekannte Gesichter von Berufsbildungswerken aus ganz Deutschland. Aller Anfang ist schwer und so ging es etwas holprig los gegen das BBW Stendal. Wir mussten uns nach 15 spannenden Minuten mit 0:3 geschlagen geben. Nach einer entscheidenden Team-Besprechung ging es dann steil aufwärts. Bis auf ein Unentschieden gegen das BBW Waldwinkel hatten wir nur noch Siege zu feiern, ohne auch nur ein einziges Gegentor hinnehmen zu müssen. Nach einem aufregenden Tag zog das BBW als einziger Vertreter aus dem Südwesten ins Halbfinale ein.
Sonntags gegen das BBW Abensberg wurde es wieder spannend. Fast in letzter Minute gelang uns der Anschlusstreffer. Jetzt mussten fünf aus dem Team im Neun-Meter-Schießen antreten. Die erste Runde ging unentschieden aus. Daraufhin ging es ins K.O.-Neun-Meter-Schießen. Nach zwei Treffern hatten wir es geschafft: FINALE! Allein das war eine Sensation, weil das BBW Winnenden schon seit vier Jahren gar nicht mehr an der deutschen Meisterschaft teilgenommen hatte.
Im Finale trafen wir wieder auf die Mannschaft vom BBW Stendal. Dieses Mal waren wir fest entschlossen, uns nicht wieder von ihnen besiegen zu lassen. Stendals Spieler waren sehr stark und genauso gewillt zu gewinnen. Während der 15 Spielminuten fiel kein einziges Tor, also hieß es erneut: Neun-Meter-Schießen. Es wurden wieder fünf Torschützen bestimmt. Die ersten vier Spieler aus unserem Team trafen. Der dritte Schuss vom Gegner konnte gehalten werden. Das bedeute wie bereits bei der südwestdeutschen Meisterschaft in Neckargemünd, dass der fünfte Schuss entscheidend über Sieg oder Niederlage war. Dieses Mal trat unser ältester Spieler an. Und er schoss uns auf den ersten Platz.
Das BBW Winnenden ist DEUTSCHER MEISTER geworden! Nach 19 Jahren wurde der Titel wieder nach Winnenden geholt!
Außerdem erhielt unser Torwart den Pokal für den besten Torwart und bei der Siegerehrung wurde das BBW Winnenden mit dem BBW Stendal zusammen als die technisch beste Mannschaft gelobt. Das Tolle an unserem Erfolg ist, dass in der Mannschaft Jungs zwischen 17 und 23 Jahren mit unterschiedlichem Förderbedarf miteinander spielten. Trotz der Unterschiede und Herausforderungen in der Kommunikation haben sie eine meisterhafte Teamleistung erbracht.
Wir danken den Spielern und unserem Busfahrer für ihren Einsatz, genauso wie den Mitarbeitenden der Ausbildung, der Berufsschule, der Schule beim Jakobsweg und des Internats, die uns die Teilnahme auf unterschiedlichen Ebenen ermöglicht haben und freuen uns gespannt aufs nächste Jahr."
P.S. Wenn das Interesse möglicher neuer Spieler geweckt wurde:
Die Auswahltrainings des International United FC Winnenden finden am 19. und 26. September ab 17:15 Uhr statt. Mehr Infos gibt's bei Trainer Stefan Simon. stefan.simon@paulinenpflege.de
Die Fußball-AG des BBW beginnt am 24. September um 19:30 Uhr. Beide Fußball-AGs finden in der Sporthalle statt. Mehr Infos gibt's bei Trainerin Svenja Braunmüller: svenja.braunmueller@paulinenpflege.de
Alle Fußballbegeisterten sind herzlich eingeladen!