Zum Inhalt springen

WeCare – hochkarätige Unterstützung auf dem Paulinenhof

|   Paulinenhof

Unsere Beschäftigten auf dem Paulinenhof werden heute tatkräftig von zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Daimler AG unterstützt.

Im Rahmen eines WeCare-Projektes der Daimler AG verbringen heute zehn Mitarbeiter der Abteilung „Infrastrukturelles Facility Management“ ihren Arbeitstag auf dem Paulinenhof. Tatkräftig helfen sie bei der täglich anfallenden Arbeit in den Bereichen Hofladen, Gemüseernte und Stallarbeit mit.

Wie dies im Detail aussieht, schauen sich Sebastian Seibt und Luisa Schmid aus der Öffentlichkeitsarbeit bei einem kurzen Besuch auf dem Paulinenhof an. Gemeinsam mit Carolina Fischer, Leiterin des Paulinenhofs, besuchen sie die verschiedenen Kleingruppen und befragen sie zu ihren heutigen Aufgaben.

Die im Bereich Hofladen eingesetzten Mitarbeiterinnen der Daimler AG unterstützen heute bei dem Einlegen von Salatgurken. Da leider eine Vielzahl der selbstgeernteten Salatgurken des Paulinenhofs nicht verkauft werden kann, werden diese als Salz-Dill-Gurken sowie als Gewürzgurken eingelegt – sehr lecker!

Die Gurken werden hierbei zu 100% verwertet: Die für die eingelegten Gurken entfernten Schalen und Kerngehäuse werden an die Tiere des Paulinenhofs verfüttert, zum Beispiel an die Schweine. Bei diesen entdecken wir einen weiteren Teil der Daimler Mitarbeiter.

Gemeinsam beobachten wir, wie die Schweine in ihren frisch gemisteten Stall zurückdürfen und mit einem Gartenschlauch abgeduscht werden – dies genießen die Schweine sehr.

Weitere Mitarbeiter der Daimler AG finden wir im Hühnerstall. Auch dieser wurde soeben frisch gemacht. Hier sind nicht nur die Hühner glücklich, auch ein Daimler-Mitarbeiter erzählt uns „Unter so vielen Frauen zu sein, was will man mehr?“. Die Arbeit scheint also alle zu erfüllen.

Während unsere Menschen mit Behinderung gemeinsam mit den Mitarbeitern der Daimler-AG langsam in den kühlen Schatten wandern, um sich dort eine wohlverdiente Pause bei der Hitze zu gönnen, gehen wir mit Carolina Fischer weiter zu den Kühen des Paulinenhofs. Wir lernen Klein Oskar kennen, der jedoch alles andere als klein ist. Carolina Fischer erzählt uns, dass Klein Oskar trotz seiner Größe sehr anhänglich ist und jede Gelegenheit nutzt, um auf ihren Schoß „sitzen“ zu können.

Da ein weiterer Teil der Daimler-Mitarbeiter bei der Gemüseernte eingesetzt ist, schauen wir uns natürlich auch noch diesen Bereich an. Fleißig werden in einem Gewächshaus Tomaten geerntet und im etwas angenehmeren Schatten werden im Hof frisch geerntete Kartoffeln verpackt. Diese sehen sehr lecker aus und sind ab heute erhältlich, wie wir erfahren.

Wir kehren zurück zu unseren Beschäftigten und den Daimler-Mitarbeitern und schauen in glückliche Gesichter. Trotz der Hitze scheinen alle den Tag zu genießen – unsere Besucher durch die neuen Eindrücke, die sie gewinnen und unsere Beschäftigten können mit Stolz ihre tägliche Arbeit zeigen.

Zurück