Zum Inhalt springen

Wiedereinsteigerinnen-Kurs gegen den Fachkräftemangel in der Pflege begeistert

|   BKW

Erfreulicher Abschluss für zwölf Wiedereinsteigerinnen in den Pflegeberuf - gemeinsam mit dem Diak und dem Alexanderstift tut die Paulinenpflege Winnenden etwas gegen den Fachkräftemangel.

Wir packen’s wieder an. Was wir uns vor dem Kurs nicht mehr zugetraut haben, ist jetzt für uns wieder Realität: Wir freuen uns auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben“, das sagen die zwölf Absolventinnen des ersten Kurses für den Wiedereinstieg in den Pflegeberuf.

Dieser fand von September bis November 2016 in Schwäbisch Hall statt. Gemeinsam mit dem Diak Schwäbisch Hall und dem Alexanderstift organisierte die Paulinenpflege Winnenden einen Kurs für Pflegekräfte, die nach der Familienphase wieder im Pflegeberuf Fuß fassen wollen. Die Teilnehmerinnen des ersten Kurses kamen vor allem aus dem Kreis Schwäbisch Hall und aus dem Rems-Murr-Kreis

Insgesamt wurden neun Vormittage angeboten, um wichtige Themen zu aktualisieren:

  • Selbstmanagement - Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Aktuelles Pflegewissen/Expertenstandards
  • Qualitätsmanagement, Pflegeprozess und Dokumentation
  • Ethik in der Pflege
  • Nähe und Distanz
  • Demenz und herausforderndes Verhalten
  • Aktuelle Therapieverfahren
  • Vertiefung rechtlicher Grundlagen
  • Inklusion, Selbstbestimmung

Des Weiteren hatten alle die Möglichkeit, im Rahmen von Hospitationen zu erleben, wie sich die Arbeit „vor Ort“ weiterentwickelt hat. Das Gesamt-Paket aus Theorie und Praxis brachte die Absolventinnen weiter: In der gemeinsamen Reflexionsrunde am Ende waren sich alle einig - sie sind jetzt gestärkt und motiviert für einen Neuanfang in der stationären oder ambulanten Pflege. Einigen Kursteilnehmerinnen liegen bereits konkrete Angebote für einen Job in der Pflege vor.

Susanne Gebert-Ballmann von der Paulinenpflege Winnenden freut sich: „Als es erste Überlegungen bei uns in der Einrichtung gab, einen solchen Kurs gegen den Fachkräftemangel anzubieten, hätten wir nicht geglaubt, dass dieses Angebot einen so großen Anklang findet. Gemeinsamt mit dem Diak und dem Alexanderstift haben wir einen Kurs mit einem zukunftsweisendes Konzept erarbeitet, der auch 2017 wieder angeboten wird.“

Mehr Infos zum neuen Kurs finden Sie demnächst auf unserer Homepage oder auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/paulinenpflege

Auf dem Gruppenfoto sind folgende Absolventinnen zu sehen:
Angelika Baumann, Gisela Bürkle, Veronika Correll, Heidi Ehleiter, Christa Hekeler, Erna Hofmann, Nicole Loreth, Annette Müssig, Andrea Rummler, Ute Sager, Brunhilde Scheurer und Silke Schneider.
Von den Kooperationseinrichtungen sind Susanne Gebert-Ballmann und Gudrun Dettenmaier (Paulinenpflege Winnenden), Tanja Fritz (Alexanderstift) und von Seiten des Diaks Rainer Wagner (Fort- und Weiterbildung) vertreten.

Zurück