Zum Inhalt springen

Bodenwaldschule

Die „Lebhaftigkeit“ vieler Kinder führt im Alltag zunehmend zu schwerwiegenden Problemen: Ihr „herausforderndes“ Verhalten ist eine enorme Belastung für die ganze Familie. Kindergarten und Schule erleben sie oft jahrelang als störende Außenseiter. Das schmerzt, macht traurig und wütend - das Selbstbewusstsein leidet empfindlich! An unserer sonderpädagogischen Bodenwaldschule betreuen wir Kinder, die an Regel-Schulen scheitern: Sie sind zappelig, können sich nur schwer konzentrieren und Aufgaben kaum selbständig ausführen. Regeln und Grenzen werden nicht beachtet, eigene Interessen lautstark vertreten. Sie bringen die Diagnosen „ADHS“ oder auch „Autismus“ mit, kommen aus schwierigen Familienverhältnissen oder haben zu viel Druck, aber zu wenig Zuwendung und Autorität erfahren. Hier treffen sie auf feste Strukturen und entkommen ihrer Außenseiterrolle – da gibt’s auch die anderen.

Kleine Klassen erlauben es, auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Wird ein Kind zu unruhig, hilft eine kleine Auszeit – z.B. ein kurzes Ballspiel auf dem Hof unter Aufsicht. Enge Beziehungen zu Klassenlehrer oder Kassenlehrerin fördern die Entwicklung und Lernbereitschaft. Die Kinder erleben nach langer Zeit wieder Erfolge – das motiviert und stärkt ihr Selbstbewusstsein! Im Sozialen Training können sie lernen, mit Konflikten umzugehen und Grenzen im Miteinander wahrzunehmen. Kletteraktionen stärken ihr Selbstvertrauen und das Vertrauen in ihre Mitmenschen. Unterricht und Schulalltag an der Bodenwaldschule werden lebenspraktisch und erlebnisorientiert gestaltet – hier wird für das Leben gelernt. Die emotionale und soziale Entwicklung der Schüler und Schülerinnen steht im Mittelpunkt, damit auch sie echte Chancen auf Bildung und Zukunftsperspektiven haben.

Helfen Sie mit, dass diese Kids eine gute Zukunft haben. Jede Spende zählt. Herzlichen Dank!