Luther-Texte ganz traditionell oder völlig modern – das gibt es bei der Veranstaltung „Luther mit Herz und Hand“ in Winnenden zu sehen und zu hören.
Am Sonntag, 15. Oktober 2017 gibt es ab 19 Uhr in der Winnender Schlosskirche einen ganz besonderen Mix aus Musik, gesprochenen Texten und Gebärdensprache zum Reformationsjahr.
Projektleiterin und Lehrerin Eva Paulus von der Paulinenpflege Winnenden hat u.a. mit Schülerinnen und Schülern der Schule beim Jakobsweg ein interessantes Programm erarbeitet: „Luthers Verdienste um die Vereinheitlichung der deutschen Sprache durch seine Bibelübersetzungen sind hinlänglich bekannt. Spannend war es herauszufinden, ob Luthers Übersetzungen für Jugendliche nachvollziehbar und entsprechend in ihre Sprache übertragbar sind. Dazu haben wir mit Schülern im Berufskolleg Gebärdensprache und im Beruflichen Gymnasium der Paulinenpflege Winnenden bereits im Mai einen Workshop veranstaltet und Luther-Texte neu übersetzt. Das Ergebnis werden die Schüler selbst bei der Veranstaltung nicht nur vorlesen, sondern darstellen“, erläutert Paulus das Projekt.
Dabei bleibt es aber nicht, denn die Paulinenpflege ist auch auf die Gebärdensprache spezialisiert. Daher wurden Luther-Texte auch in die Gebärdensprache übertragen. Gehörlose Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Schule unterrichten und in den Werkstätten arbeiten, werden u.a. die Schöpfungsgeschichte in Gebärdensprache ganz neu erlebbar machen. Als musikalische Zwischenspiele hat das Ensemble Rainer Horcher Arrangements über Lutherlieder vorbereitet. In der Besetzung Klarinette, Geige, Trompete, Bass und Schlagzeug bieten die Musiker bekannte Lutherlieder wie „Nun bitten wir den heil’gen Geist“ in neuer Form.
Die originalen Luthertexte werden von Clemens Nicol aus München vorgetragen. Er ist ein professionell ausgebildeter Sprecher, der z.B. für den Bayerischen Rundfunk und den SWR arbeitet. Auch in Winnenden war er bereits als Sprecher beim Oratorium „König David“ zu hören.
Einen außergewöhnlichen Schlusspunkt der Veranstaltung bildet der Gebärdenchor „Hands On Music“. Er wird zum Gesang der Gemeinde die bekannte Friedensbitte von Luther „Verleih uns Frieden gnädiglich“ performen.
Der Eintritt bei dieser Veranstaltung der Paulinenpflege Winnenden ist frei!