Zum Inhalt springen

"Ihr dürft den Neubau jetzt besetzen!"

|   PP

Das Berufliche Gymnasium und die Berufsfachschule für Altenpflege ziehen in den neuen Erweiterungsbau der Schule beim Jakobsweg.

Es herrscht Aufbruchsstimmung am ersten Schultag nach den Faschingsferien in der Schule beim Jakobsweg der Paulinenpflege Winnenden. Schulleiterin Beate Löffler gibt nämlich nach der großen Pause einen ganz besonderen Startschuss für die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Berufsfachschule für Altenpflege. Sie dürfen heute in den Thilde-Raber-Haus-Erweiterungsbau ziehen. Hinter ihr ist noch die Baustelle an die Wand gebeamt, doch diese ist jetzt größtenteils Vergangenheit: „Ihr dürft den Neubau jetzt gleich besetzen. Es ist fast alles fertig. Ihr könnt echt stolz auf Eure neue Schulheimat sein“, freut sich Beate Löffler.

Auch wenn in den Neubau jetzt erstmal das Berufliche Gymnasium und die Berufsfachschule für Altenpflege einziehen, ist es Abteilungsleiter Roland Göhring wichtig, dass der Erweiterungsbau für alle Schüler der Schule beim Jakobsweg da ist: „Neben den Klassenräumen befinden sich im Thilde-Raber-Haus u.a. auch der Computerraum, der Ernährungslehreraum, die Übungsfirma und eine offene Lernzone für alle. Daher sind hier auch alle Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen, die keine Klassenräume im Neubau haben“.

Und schon geht’s zum Übergang zwischen „alter“ und „neuer“ Schule. Zwei Schülerinnen schneiden das rotweiße Band durch und die Schüler strömen in ihr neues Zuhause. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun, bevor der Unterricht starten kann, z.B. müssen einige Tische getauscht werden. Die meisten Schülerinnen und Schüler packen gleich kräftig mit an, um sich um so mehr über den Erweiterungsbau freuen zu können. „Jetzt macht mir Schule noch mehr Spaß!“ sagt eine Schülerin begeistert, als sie ihren Klassenraum betritt.

Für die Gymnasiasten und Altenpflegeschüler geht damit ein Provisorium zu Ende. Bisher waren diese in Containern vor der Schule beim Jakobsweg untergebracht. Die Container werden in den nächsten Tagen abgebaut und geben somit wieder mehr Parkplätze an der Schule frei.

Der dreigeschossige Neubau mit einem wunderschönen Ausblick weit über die Rems-Murr-Klinik hinaus wurde durch eine großzügige Spende mitfinanziert. Die offizielle Einweihung des Thilde-Raber-Hauses ist dann am 7. Mai 2020.

Zurück