Zum Inhalt springen

Preisgekrönte reisende Kochshow der Paulinenpflege kommt ins deutsch-polnische Fernsehen

|   PP

Hörbehinderte Schüler aus Winnenden, die den deutsch-polnischen Jugendpreis gewonnen haben, waren im rbb-Fernsehen und ab sofort in der Mediathek!

****Update**** Der Fernsehbeitrag zu unseren preisgekrönten Kochshow lief am 08.05.2016 im rbb-Fernsehen. Hier gibt's den Beitrag in der rbb-Mediathek!

Deutscher Salzkuchen meets polnisches Apfelküchle - das und noch viel mehr war bereits im Frühjahr 2015 in der Schule beim Jakobsweg der Paulinenpflege Winnenden angesagt. Damals besuchten sich das Vorbereitungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) Winnenden und eine Gehörlosenschule aus Warschau gegenseitig im Rahmen eines Projekts des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW).

Die Schülerinnen und Schüler aus Winnenden und Warschau befassten sich in ihrem Projekt „Fühle den Geschmack der ZusammenARBEIT!“ mit unterschiedlichen kulinarischen Traditionen in Polen und Deutschland und  bereiteten eine reisende Kochshow vor, die in vier Sprachen entstand: Deutsch, Polnisch, deutsche Gebärdensprache, polnische Gebärdensprache. Damit soll Arbeitgebern das Potential, die Fähigkeiten und Möglichkeiten von  hörgeschädigten und sprachgeschädigten Jugendlichen gezeigt werden. Dabei sind barrierefreie Koch-YouTube-Videos entstanden, die zum Nachkochen anregen sollen. Auf der virtuellen Speisekarte standen Salzkuchen genauso wie Apfelküchle.

Insgesamt hatten sich 85 deutsch-polnische Projekte am Wettbewerb des deutsch-polnischen Jugendwerks beteiligt, 18 nahmen an der Finalrunde teil, darunter das VAB-Projekt der Schule beim Jakobsweg. Das DPJW lobt den Deutsch-Polnischen Jugendpreis nur alle drei Jahre aus. Zur Preisverleihung reisten die Schüler mit den verantwortlichen Lehrern Anette Grau und Thomas Geiger nach Warschau und warteten gespannt auf die Entscheidung der deutsch-polnischen Jury.

Thomas Geiger berichtet begeistert: „Es war ein tolles Ambiente, in dem die Preisverleihung stattgefunden hat. Wir waren in ein Theater in Warschau eingeladen. Zunächst mussten wir der Jury Rede und Antwort stehen und dann kam der große Moment!“ Und ein Traum wurde war: Die barrierefreie reisendende Kochshow der Schule beim Jakobsweg wurde von der polnischen First Lady Agata Kronhauser-Duda zum Sieger gekrönt. „Toll ist nicht nur das Preisgeld von 2.000 Euro, sondern auch die Einladung ins Fernsehstudio nach Warschau“ freut sich Thomas Geiger.

Dort wird mit den hörbehinderten Schülern aus Winnenden und Warschau am 17. März die deutsch-polnische Fernsehsendung „Kowalski & Schmidt“ produziert, die in Deutschland alle vier Wochen im rbb-Fernsehen ausgestrahlt wird. „Wir haben schon mächtig Lampenfieber, obwohl wir ja schon von unseren Videodrehs Kameras gewöhnt sind,“ erzählt Thomas Geiger. Sobald der Sendetermin feststeht, erfahren Sie es sofort hier an dieser Stelle.

Hier gibt's die preisgekrönten Projekt-YouTube-Videos - einfach klicken!

Zurück