Zum Inhalt springen

Unsere zukünftigen Abiturienten hautnah dran an der Politik

|   Schulen

Die 13er unserer Schule beim Jakobsweg hatten kurz vor Abitursstart eine ganz besondere Exkursion und zwar da hin, wo die Baden-Württembergische Politik gemacht wird, als in den Landtag.

Mit dabei u.a. auch Lehrerin Melinda Limley - hier ihr Bericht:

„Warum gibt es eigentlich so wenige weibliche Abgeordnete?“ „Und wie sieht so ein typischer Tag der Abgeordneten aus?“ Fragen wie diese kamen beim Besuch der Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums der Paulinenpflege im baden-württembergischen Landtag auf - und wurden durch die Abgeordnete Swantje Sperling aus erster Hand beantwortet.

Etwa 20 Schüler und Schülerinnen machten sich am vergangenen Freitagnachmittag von der Schule beim Jakobsweg aus mit ihren Lehrerinnen auf, den Landtag gemeinsam mit der grünen Landtagsabgeordneten Sperling zu erkunden. Neben interessanten Infos zum Landtagsgebäude konnte die Abgeordnete den Jugendlichen auch von einigen Details aus ihrem Alltag berichten, der mit Sitzungen, Auswärtsterminen und Besprechungen innerhalb und außerhalb der eigenen Partei doch deutlich stressiger zu sein scheint, als sich das wohl so manch eine oder einer der Schülerinnen vorgestellt hat. Die Berichte über lange Sitzungstage und kurze Ruhepausen bis zum nächsten Termin aus erster Hand, aber auch die Möglichkeit, einmal im Plenarsaal am Rednerpult stehen zu können, ließen die sonst doch oft fern wirkende landespolitische Welt für die jungen Besucherinnen und Besucher ganz greifbar werden.

Nach so vielen Eindrücken und Informationen freuten sich die angehenden und zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten dann aber auch sehr über den gemütlichen Ausklang bei einer Essenseinladung durch Frau Sperling, bei dem noch weiter gefragt und diskutiert werden konnte, ehe dann das Wochenende eingeläutet wurde.

Und damit geht natürlich ein herzliches Dankeschön an Swantje Sperling!​

Zurück