Zum Inhalt springen

Die Gefühle haben Schweigepflicht? Ganz im Gegenteil!

|   PP

Unsere Bewohner fahren mit zwei Fanbussen zu Andrea Berg und feiern das Heimspiel inklusiv und exklusiv in der Mechatronik-Arena.

Da staunt fast ganz Winnenden: Vor unserem Martin-Gruner-Haus halten am Donnerstagnachmittag zwei große Doppelbusse mit der großen Leuchtschrift „Andrea Berg – Open Air“. Es gibt keinen Zweifel mehr – jetzt geht das große Abenteuer „Heimspiel inklusiv“ los! Andrea Berg und der Rems-Murr-Kreis haben über 2000 Menschen mit Behinderung zu einem ganz besonderen Konzert in die Mechatronik-Arena nach Aspach eingeladen. Hier wird mit einem besonders bunten Andrea-Berg-Konzert der Geburtstag „40 Jahre Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald“ gefeiert.

Schon bei der Anfahrt, die über den Backnanger Bahnhof führt, ist die Stimmung ausgelassen und begeistert. Die Klienten aus unseren „Wohnangeboten Behindertenhilfe“ kommen nicht nur aus den Wohngruppen in Winnenden, sondern auch aus Backnang, Murrhardt und von der Burg Reichenberg. Die meisten haben ein Fanplakat dabei: „Menschen mit Herz grüßen Andrea Berg“ und singen schon einige Andrea-Berg-Hits vor sich hin.

In der Arena werden Open-Air-Besucher zunächst von SWR3-Moderator Josh Kochhann begrüßt. Und er hat keinen Geringeren auf der Bühne als den Heimspiel-inklusiv-Mitinitiator Landrat Richard Sigel. Der ist mindestens genauso aufgeregt wie unsere Bewohnerinnen und Bewohner aus der Paulinenpflege. Schließlich ist diese Aktion bisher einmalig. Auch die Waldfee begrüßt die vielen Menschen mit Behinderung sowie die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behinderteneinrichtungen, die natürlich heute alle mitfeiern dürfen.

Nach einer kurzen Umbaupause fällt der riesige Vorhang und es fallen viele bunte Luftschlangen vom Himmel – dahinter erscheint der Star des Abends: Andrea Berg. Sie ist von ihrem Publikum begeistert: „Schön, dass Ihr da seid!“ ruft sie nach ihrem Intro-Song „Lass uns keine Zeit verlieren“ von der Bühne.

Und dieser Song ist Programm – die viiiielen Feiergäste verlieren keine Zeit: Es wird getanzt, gekuschelt, gejubelt und mitgesungen. Ganz besonders bei den Hits „Du hast mich 1000 Mal belogen“, den unsere hörbehinderten Klienten in Gebärdensprache eingeübt haben, und bei „Die Gefühle haben Schweigepflicht“. Und die schweigen keinesfalls: Es ist eine so schöne Stimmung und Atmosphäre, dass viel fassungslos dastehen, als Andrea Berg die Zugabe präsentiert. „Was schon vorbei?“ steht in viele Gesichter geschrieben.

Die Zugabe ist nochmal ein ganz besonderes Highlight. Andrea Berg performet den Song „Ich liebe das Leben“ und holt sich einige Menschen mit Behinderung auf die Bühne, die stolz mit Andrea Berg über die Bühne flanieren. Und plötzlich hören wir eine bekannte Stimme singen – wir können es kaum glauben: Es ist Franzi, eine unserer Servicemitarbeiterinnen aus unserem inklusiven Gasthaus Lamm in Leutenbach. Bei der Heimfahrt sind alle Andrea-Berg-Fans erledigt, aber total glücklich. „Ich komme nächstes Jahr wieder!“  winkt eine Bewohnerin aus dem Bus in Richtung Andrea Berg.

 

Den ausführlichen Konzertbericht und weitere Fotos finden Sie auf der Homepage der „Backnanger Kreiszeitung“ – klicken Sie bitte hier!

Zurück