Nach der positiven Resonanz des ersten Pädagogischen Tages 2014 mit Trainer, Berater und Heilpädagoge Erik Bosch fand Ende November ein zweiter Pädagogischer Tag der „Wohnangebote Behindertenhilfe“ mit diesem außergewöhnlichen Referenten statt. Das Motto lautete: „Verstehen wir einander? Professionell Kommunizieren mit den Hüten von de Bono“. Dabei ging es um professionelles Kommunizieren bei der Teamarbeit. Wichtig sind hier vor allem eine offene Kultur und eine klare Struktur.
Bei der Tagung im Gottesdienstraum im Winnender Stadtbereich lernten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WBH einen interessanten Teambildungsmechanismus kennen: “Die Hüte von de Bono”. Dies ist eine Methodik, die eine positive Zusammenarbeit bewirken soll. Insgesamt gibt es sechs Hüte mit verschiedenen Farben, die für bestimmte Eigenschaften und Charaktere stehen. Jedes Teammitglied hat einen bestimmten Hut auf.
Mit Hilfe dieses Teambildungsmechanismus wurden u.a. diese Fragen bearbeitet:
“Sprechen Sie Ihren Kollegen / Ihre Kollegin auf sein / ihr Verhalten an? Wie tun Sie das? Geschieht dies in aller Offenheit?”
“Kennen Sie einander im Team? Was bedeutet das eigentlich: Einander professionell kennen?”
“Machen Sie einander Komplimente? Fühlen Sie sich geschätzt?”
“Kennen Ihre Kollegen/innen Ihre Stärken und Schwächen? Sprechen Sie in Ihrem Team darüber? Ergänzen Sie einander?”
Da in den „Wohnangeboten Behindertenhilfe“ fast ausschließlich in Teams gearbeitet wird, brennen diese Fragen dort besonders unter den Nägeln. Referent Erik Bosch hat wieder auf ungewöhnliche Art und Weise bei der Beantwortung der Fragen unterstützt und spannende Impulse gegeben. Ganz klar wurde herausgestellt: Ein respektvoller Umgang mit den Klienten setzt einen respektvollen Umgang untereinander im Mitarbeiterteam voraus!