Zum Inhalt springen

Unsere Burg Reichenberg wird Fernseh-Star!

|   PP

Ab sofort sofort können Sie den Landesschau-Mobil-Bericht über unsere Burg Reichenberg bei Oppenweiler in der SWR-Mediathek abrufen. Fernsehreporterin Petra Thaidigsmann hat dort eine spannende Burgführung gemacht.

Ganz locker, als hätte er nie was anderes gemacht, erzählt Arbeitserzieher Wolfgang Schneider von "seiner" Burg Reichenberg. Dieses Mal allerdings keiner Besuchergruppe, sondern Landesschau-Reporterin Petra Thaidigsmann. Von Lampenfieber keine Spur, schließlich ist Wolfgang Schneider schon viele Jahre lang Burgführer. Die beiden laufen durch die teils engen Gänge der stolzen Burg bei Oppenweiler. Der Kamera- und der Ton-Mann haben es nicht einfach, hinterher zu kommen.

Die meisten Drehs klappen schon beim ersten Mal, nur selten muss etwas wiederholt werden. Petra Thaidigsmann erfährt viel Geschichtliches und Anekdoten rund um die Burg Reichenberg.

Einer der "Gags", den auch Besuchergruppen auf der Burg Reichenberg regelmäßig erleben, ist das Anzünden einer Zeitung, die Wolfgang Schneider dann in den Kerker wirft. Das wird öfter gedreht, da die Fernsehleute verschiedene Einstellungen und Blickwinkel für das "Landesschau Mobil" haben möchten. Ein echtes Highlight, auch für die Fernsehleute, die sicher schon viel erlebt haben. 

Wolfgang Schneider macht das sichtlich Spaß und er erzählt mehrmals, warum er auf die Idee mit der brennenden Zeitung gekommen ist. Dann ist alles im Kasten. Mehr verraten wir allerdings noch nicht, denn das alles und noch viel mehr sehen Sie bei "Landesschau Mobil"

 

Einschalten lohnt sich, genauso wie eine Burgführung live vor Ort zu erleben. Die nächsten Gelegenheit dazu haben Sie am So, 24. Juni 2018 zwischen 14 und 17 Uhr beim nächsten Burgcafé.

Zurück